Bachelor-Support
Bevor das Studium zum Stress wird

COACHING

Studierende verbringen sehr viel Zeit mit ihrem Studium. Die Umgebung und der Umgang mit der eigenen Tätigkeit haben nachweislich viel mit der Motivation und der Leistungsfähigkeit zu tun.

Wenn es zu Konflikten kommt, wirkt sich das direkt auf die Zufriedenheit, die Konzentrationsfähigkeit und die Leistungen aus. Mögliche Folgen sind

·        Demotivation

·        innere Kündigung/ Studienabbruch

·        Stress

·        psychosomatische Erkrankungen.

Freunde und Verwandte stehen Sie oft hilflos vor der Situation. Mit ein paar guten Worten ist es nicht getan. Langfristig leidet nicht nur der Studierende, sondern auch sein Umfeld. Die vormals guten Beziehungen werden strapaziert.

Professionelle Hilfe über ein psychologisches Coaching immer das Mittel der Wahl.

Was sind die häufigsten Probleme im Studium?

Geldmangel, Zeitdruck, Kontaktmangel: Ein Studium kann als Phase der Defizite erlebt werden. Wenn wissenschaftliche Aufgaben wie eine Bachelorarbeit anstehen, wird die Belastung zusätzlich erhöht. Leistungsdruck und Prüfungsängste übernehmen die Führung. Die meisten Studierenden sind junge Menschen. Oft fehlen Erfahrungen, die die Alltagsbewältigung erleichtern. Schon kleine Hinweise können helfen, den Umgang mit schwierigen Aspekten zu verbessern.  

Was kann ein Coaching leisten?

Die wichtigste Eigenschaft eines Coachs ist seine Neutralität. Das Coaching darf nicht durch jemanden erfolgen, der selbst ins Geschehen verwickelt ist. Aus diesem Grund stellen professionelle BeraterInnen ihre Kompetenzen zur Verfügung. Diese Kompetenzen sind

·        Empathie

·        Kommunikationsfähigkeit

·        Methodenkenntnisse.

In einem Coachingprozess wird das „Problem“ als ein innerer Konflikt gesehen. Wer seine Prioritäten falsch setzt oder nicht an seine Fähigkeiten glaubt, hat ein Problem im Umgang mit sich selbst. Er bekommt Kopf und Bauch nicht zusammen oder schätzt sich nicht ausreichend wert.

Ein solcher Konflikt wird nicht durch „lass uns darüber reden“ gelöst. Ein Coach kann unbewusste Emotionen wahrnehmen und ansprechen. Er oder sie erkennt verborgene Hintergründe des Konflikts. Außerdem sorgt der Moderator/ die Moderatorin für die geeigneten Rahmenbedingungen wie etwa eine neutrale Umgebung und die geeigneten passenden Zeiträume.

Welche Methoden werden eingesetzt, um die Problemfelder zu entschärfen?

Coaching wird meist von Sozialpädagogen oder Psychologen angeboten. Wer Unterstützung etwa bei Mobbing an der Uni sucht, ist sicher bei einem Experten für zwischenmenschliche Beziehungen bestens aufgehoben. Wer seine Zeitplanung nicht effektiv gestalten kann, wird mithilfe eines psychologischen oder pädagogischen Coachings durch ein wirksames Training geführt. Der Client entscheidet mit dem Coach gemeinsam über die passende Methode, sobald der Coach einen Überblick über die Situation gewonnen hat. Meist wird ein Methodenmix angeboten, denn die Lösung eines Konflikts ist ein Prozess, der ständigen Veränderungen unterworfen ist.

Wichtig: Ein Coach muss über gesichertes und aktuelles Methodenwissen verfügen. Das kann er seinem Klienten auch darlegen. Außerdem machen Coach und Klient meist einen „Vertrag“, in dem Methode, Ziel und Zeitspanne definiert werden. Coaching darf nicht zur „Laberstunde“ verkommen. 

Arbeiten mit der Konfliktkurve  

Die Konfliktkurve eignet sich für die Einstiegsphase sehr gut. Eigentlich stammt diese Methode aus dem Bereich des Konfliktmanagements in sozialen Gruppen. Abgewandelt ist sie auch für innere Konflikte einsetzbar. Der Studierende zeichnet hierbei eine Verlaufskurve des Konflikts/ seines Problems. So kann dargestellt werden, wie sich die Situation verändert hat. Das erhöht die Fähigkeit, Abstand zum Problem zu gewinnen. Oft ist die Konfliktkurve der Beginn konstruktiver Lösungsideen. 

Brainstorming  

Lösungen lassen sich nicht überstülpen. Deshalb ist wichtig, den Klienten an der Entwicklung der Lösung teilhaben zu lassen. Ein klassisches Brainstorming ist geeignet, seine Ohnmacht aufzulösen. 

Kommunikationsmodelle  

Verschiedene Kommunikationsmodelle wie das 4-Ohren-Modell oder die Transaktionsanalyse werden genutzt, um die Situation zu analysieren und Auswege aus destruktiven Prozessen aufzuzeigen. 

Zeitmanagement  

Zeitmanagement ist viel mehr als das Anfertigen einer To-do-list. Erfolgreiches Zeitmanagement hängt mit Entspannung, Selbstvertrauen und Durchsetzungskraft zusammen. Wir sind experten im Zeitmanagement und führen regelmäßige Veranstaltungen für Studierende durch.  Wie kann ein Studierender ein Coaching beim Bachelor Support buchen?  

In unserem Shop können Coachingsitzungen gebucht werden. Es ist aber ebenso möglich, telefonisch oder per Mail einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren. Coach und Klient müssen zueinander passen, sich sympathisch sein. Ein seriöser Coach wird dem Studierenden sagen, was er tun kann und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Wenn sich der Klient für das Coaching entschieden hat, kann es losgehen – per Mail, online-Meeting oder Telefon und auch persönlich.  

EXTRATIPP:  

Großeltern, Eltern und gute Freunde können einen Gutschein für Coaching durch den Bachelor-Support im Shop kaufen. So helfen Sie beim Studium auf die effektivste und nachhaltigste Art. 

 

 

E-Mail
Anruf
Infos